Der Mobilitäts Daten Marktplatz kann auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken, die bis ins Jahr 2007 zurückreicht. Als Kind seiner Zeit ist er als Publish/Subscribe Dienst konzipiert und implementiert. Für seine originäre Bestimmung als Business-to-Business Datenbroker hat sich dieses Konzept und die verwendete Technologie als bestens geeignet und zuverlässig erwiesen. Doch die Welt dreht sich weiter und in den letzten Jahren sind neue Trends und Technologieströmungen zu beobachten, aus denen Anforderungen an den MDM resultieren, denen wir uns stellen wollen.
So ist die derzeitige Architektur des MDM z.B. nicht völlig im Einklang mit Anforderungen an Open Data Portale, wie sie mehr und mehr von öffentlichen Akteuren angeboten werden. Auch die in der App-Entwicklerszene verwendeten Schnittstellen, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Message Queuing Protokolle oder auch der International Data Spaces Association schauen wir uns genau an, um den MDM fit für die Zukunft zu machen.